Verhoeven utilizes classic film noir tropes like the Femme Fatale to immerse us in a gripping thriller plot while also confronting us with our own perceptions and awareness of gender power dynamics in a patriarchal society. He saturates his storyline with themes of ambiguity, exploring the delicate balance between desire and fear, knowledge and illusion, perpetrator and victim.
In line with Verhoeven's style, this film ultimately functions as a satire: elevated trash taken to the extreme, with great camerawork and an outstanding soundtrack.
-
Basic Instinct 1992
-
Total Recall 1990
It's fascinating how Verhoeven tells a cheesy sci-fi spy pulp flick here by integrating this storyline into the question of whether we might just be watching an implanted memory experience so that we swallow it. Smoothly embedded in the themes of identity and one's own existence (also with numerous other recurring Verhoeven motifs: totalitarianism, political power & economy, colonialism and much more), it works remarkably well and maintains a tension-filled narrative pace from the beginning. Only towards the end does the plot lose some steam.
-
A Haunting in Venice 2023
Biederer Grusel-Krimi für Senioren. Man merkt dem Film an, dass er diesmal vor Ort und an echten Sets und nicht nur vor grünen Leinwänden gedreht wurde. Dadurch kommt immerhin wirklich mal Atmosphäre auf. Ansonsten leider ziemlich dröge Erzählweise und stumpfe Dialoge.
-
No One Will Save You 2023
Dafür, dass sich der Film so ernst nimmt, wirkt er stellenweise leider viel zu lächerlich. Um die Hetzjagd über die Lauflänge noch irgendwie aufrecht zu erhalten, folgt eine Dummheit auf die nächste Absurdität. Sodann wird das ganze Alien-Brimborium noch künstlich mit einer persönlichen Trauma-Geschichte garniert. Da passt am Ende aber leider kaum was zusammen.
-
A Nightmare on Elm Street 2010
Das 2010er Remake A Nightmare on Elm Street gilt als eine sehr schlechte Neuverfilmung und insgesamt kann ich dem auch nicht widersprechen:
Es kommt kaum Spannung und Atmosphäre auf. Freddy Krueger ist viel zu präsent und kann dadurch gar nicht die unterschwellige Angst des Originals erzeugen. Den sonstigen Figuren fehlt es komplett am Charisma und der Chemie des Originals. Der Film zieht sich und ist dabei stellenweise einfach langweilig. Alles wirkt steril, lieblos und ohne jeglichen Charme.
Für sich genommen… -
New Nightmare 1994
Mit New Nightmare hat sich Wes Craven 1994 zehn Jahre nach seinem ersten Teil wieder an die Reihe gewagt. Er inszenierte dabei aber keinen klassischen Nightmare-Teil, sondern eine Art Proto-Scream-Film, der das Thema Horror und die Nightmare-Reihe aus einer Meta-Perspektive behandelt.
Für mich hat das leider gar nicht funktioniert. Das beste am Film ist da noch die Eröffnungssequenz. Der Rest fühlt sich an wie das Drehbuch für irgendeinen anderen 08/15 Psycho-Thriller mit Protagonistin, die unter psychischen Problemen leidet, was dann… -
Freddy's Dead: The Final Nightmare 1991
Von diesem Film wurde ich in negativer Hinsicht überrascht. Immerhin kann man die Macher loben, dass sie mit Freddy’s Dead: The Final Nightmare in 'ne neue Richtung gehen. Der sechste Teil sollte der Abschluss von Freddy Krueger sein: Der Film geht in eine neuartige, bizarre, surreale Richtung, die ich aber leider einfach als mega trashig, anstrengend, null spannend, uninteressant und nichtssagend empfunden habe. Ich habe mich wirklich durch den Film gequält.
Der Versuch Freddy weiter zu psychologisieren, tut dabei sein… -
A Nightmare on Elm Street: The Dream Child 1989
Bei Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child bin ich etwas zwiegespalten. Hier wird ein Fass aufgemacht, dass ich beim dritten Teil bereits hochproblematisch finde und hier noch mal stärker zur Geltung kommt: Nämlich der Versuch der Figur Freddy Krueger eine Art Hintergrund-/Origin-Geschichte zu geben und ihn zu psychologisieren. Man merkt auch, dass die Macher auch nicht recht wissen wie sie damit tonal umgehen sollen. Die Alptraumsequenzen, die sich um die Freddy-Krueger-Origin-Story drehen gehören zu den düstersten Horrorelemten der…
-
A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master 1988
Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master schließt direkt an Teil 3 an und nimmt die alten Charaktere mit, führt aber gleichzeitig auch neue ein. Ich find‘s schade, dass die alten und liebgewonnenen Figuren recht schnell sterben und wie Freddy Krueger in die Geschichte zurückgeschrieben wird, sollte man am besten auch nicht hinterfragen.
Dennoch macht Teil 4 Spaß, hat 'n gutes Erzähltempo, gute Darsteller und wieder echt gute und kreative Todes-Alptraumsequenzen. Ich sag nur: Wasserbett und Kakerlake. Insgesamt etwas… -
A Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors 1987
Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors gehört für viele Fans und auch für mich mit zum Höhepunkt der Filmreihe. Die Handlung schließt direkter an den ersten Teil an und spielt in einer psychiatrischen Anstalt in der Teenager behandelt werden, die von den Freddy-Krueger-Alpträumen verfolgt werden.
Das verdichtete Setting gibt dem Ganzen noch mal ne ganz andere Atmosphäre und neuen Fahrtwind. Gerade auch dass wir hier 'ne Gruppe an Teenagern haben, die alle das gleiche durchleben und gemeinsam dagegen antreten… -
A Nightmare on Elm Street Part 2: Freddy's Revenge 1985
Mit Nightmare on Elm Street 2: Freddy’s Revenge geht die Reihe in eine ganz andere Richtung. Man hat das Gefühl, die Macher wussten nicht so recht, wo sie mit der Geschichte hinwollen. Der Teil fühlt sich wie ein Fremdkörper in der Franchise an, der auch in allen kommenden Sequels ignoriert und nicht mehr aufgegriffen wird. Mir fehlt der Spannungsaufbau des ersten Teils. Das Konzept des Films, dass Freddy in die reale Welt kommt, wird spätestens lächerlich, wenn er auf einer…
-
A Nightmare on Elm Street 1984
Berechtigterweise ein Horror-Klassiker, der mir direkt besser gefallen hat als die Slasher-Konkurrenz jener Zeit wie Halloween oder Freitag der 13. Ich mag das Konzept von Freddy Krueger und der Alptraum-Welt, die die Protagonisten verfolgt. Die Effekte und inszenatorischen Einfälle sind selbst nach heutigen Maßstäben größtenteils super; die Regie erstklassig. Man merkt dem Film zwar durchaus sein Alter an, was aber eher einen 80er-Jahre-Charme unterstreicht: Nicht jede düstere Szene kann heute noch ganz so ernst genommen werden, aber insgesamt liefert A Nightmare on Elm Street auch heute ordentlich ab.
Ranking der Reihe: youtu.be/e9t_K1zkQ4s